geschichte

Leitbild der Nibelungen Apotheke
Braunschweig

Einführung und städtebauliches Umfeld

Die Nibelungen Apotheke im Siegfriedviertel am Nibelungenplatz 9 wurde durch den Apotheker Walther Blume errichtet und am 21. Januar 1939 eingeweiht.

Das Siegfriedviertel und der Nibelungenplatz nehmen eine zentrale Position des Braunschweiger Siedlungsbaus ein und bieten allen Generationen und Bevölkerungsschichten einen Wohn- und Lebensraum, sowie zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten und eine sehr gute Gesundheitsversorgung.

In den letzten Jahren sind viele Familien mit Migrationshintergrund zugezogen und der Altersdurchschnitt der Bevölkerung hat sich deutlich erhöht.

Aus diesem Umfeld heraus haben wir dieses Leitbild für unsere Apotheke geschaffen, das wir mit Leben erfüllen und aus dem wir unsere Ziele ableiten. 

Die Aufgaben und die Verantwortung der Apotheke leiten sich zudem aus den Gesetzen, Verordnungen und standeseigenen Regelungen ab, die wir umsetzen und einhalten und die ebenso in dieses Leitbild eingeflossen sind.


Kunden

Wir arbeiten sehr kundenorientiert, sind immer freundlich, stets hilfsbereit und versuchen, die Bedürfnisse unserer Kunden und Patienten 100%ig zu erfüllen.

Die Beratung der Kunden erfolgt nach dem Prinzip, das qualitativ beste Arzneimittel, bzw. Hilfsmittel abzugeben und weitere gesundheitsfördernde Maßnahmen anzubieten. Dabei gehen wir ganzheitlich vor.

Wir haben ein offenes Ohr für die Ängste und Nöte der Kunden, besonders für Kranke und Ältere und für diejenigen, die um Rat fragen oder Hilfe benötigen.

Wir bieten einen umfassenden Botendienst an.

Unser Personal besitzt Fremdsprachenkenntnisse wie Türkisch, Englisch, Französisch und Russisch. Die Qualität der Beratung für Menschen mit Migrationshintergrund, Touristen oder Geschäftsleute ist damit auch in sprachlich schwierigen Situationen immer sichergestellt.

Die Nibelungenapotheke bietet neben der Arzneimittelversorgung zahlreiche weitere Angebote an, die in dieser Website aufgeführt sind. Der Zugang zur Apotheke ist barrierefrei. Wir bieten Stühle zum Sitzen an und bei Bedarf auch ein Glas Wasser. Wir rufen Angehörige an oder ein Taxi. Wir achten die Intimsphäre der Kunden und beraten bei Bedarf in einem abgeschlossenen Beratungsraum.


Zusammenarbeit mit Ärzten

Wir streben eine gute Zusammenarbeit mit den Ärzten an, deren Patienten zu uns in die Apotheke kommen.

Rückfragen zu Verschreibungen klären wir schnell und unbürokratisch im direkten Gespräch oder per Telefon zum Wohl der Patienten. Im unmittelbaren Umfeld am Nibelungenplatz 8 und 9 haben wir ein ebenso barrierefreies und modernes Gesundheitszentrum ausgebaut, das eine ärztliche Grundversorgung bietet. Weitere Informationen sind unter www.nibelungenplatz.de zu finden.                                    


Mitarbeiter

Alle pharmazeutischen Mitarbeiter bilden sich ständig fort und können so neueste Erkenntnisse in die Patientenberatung einbringen. Das erlernte Wissen wird Kollegen bei Bedarf zugängig gemacht.

Die Art der Fortbildungen orientiert sich dabei an vorhandenem Wissen der Mitarbeiter. Das heißt, Schulungen werden verwendet, um Defizite zu beseitigen oder um auf neue Aufgaben vorzubereiten.

Die Kommunikation  in der Apotheke ist darauf ausgerichtet, allen Mitabeitern einen gleichen Wissensstand über sämtliche relevanten Vorgänge, Ziele und Vorgaben zu geben. Die Arbeit erfolgt im Team.


Qualitätsmanagement / DIN ISO 9001:2008

Wir haben unsere Prozesse in einem Qualitätsmanagement System beschrieben.

Der hohe Standard unserer Arbeit wurde durch die Erteilung des Zertifikates bestätigt. Wir nehmen in diesem Rahmen an Ringversuchen des ZL (Zentrallabor der Apotheker) zur Beurteilung unserer handgefertigten Rezepturen teil und haben pro Jahr mehrere unangekündigte „Pseudo Customer“ Besuche, die die Beratungs-leistung der pharmazeutischen Mitarbeiter überprüfen und verbessern helfen.


Reklamationen, Beschwerden

Reklamationen und Beschwerden werden vorrangig behandelt. Nach der Abarbeitung werden Korrekturmaßnahmen ergriffen, die zukünftige Reklamationen der gleichen Art vermeiden sollen. Die Geschäftsführung wird über alle Vorgänge dieser Art informiert.


Gesetze

Wir achten und befolgen alle allgemeinen und speziell für uns geltenden Gesetze, standesrechtlichen Regeln und gesellschaftliche Aufgaben.


Weiterentwicklung

Stillstand ist Rückschritt. Wir achten auf Trends und neue Strömungen sowie auf die ständige Verbesserung unserer Prozesse. Wir leiten Maßnahmen aus Kennzahlen ab und greifen Ideen der Mitarbeiter auf. Es ist allen Mitarbeitern bewusst, dass die Nibelungen Apotheke, als älteste Apotheke in Braunschweigs Norden, einer steten Entwicklung unterliegen muss, um zukünftigen Herausforderungen gewachsen zu sein.


Verpflichtung

Dies hier beschriebene Leitbild ist unsere Verpflichtung!

Antje Blume - Im März 2013

 

  • Medikament vorbestellen
  • Rezepte einlösen
  • Foto senden
  • Newsletteranmeldung
  • Notdienst

Medikamentenvorbestellung

Bestellen Sie Medikamente zur Abholung vor. So haben wir diese vorrätig und Sie vermeiden unnötige Wartezeiten. In unserem Shop sehen Sie alle verfügbaren Medikamente und können Ihre Reservierung/Bestellung abschließen.

Keine Haftung für Fehler. Alle Abbildungen ähnlich. Die Angebote gelten solange der Vorrat reicht und werden in haushaltsüblichen Mengen angeboten. Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt. und als unverbindliche Preisempfehlung der A-plus Service GmbH. Alle Angebote gültig vom 1.10.2017 bis 31.10.2017.
* Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers
** Unser regulärer Verkaufspreis

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.